Verbraucherinformationen
Kundenrechte im Hinblick auf Streitbeilegungsverfahren
1. Für Verträge in den Bereichen Strom und Gas gilt:
Verbraucher im Sinne von § 13 BGB können Beschwerden nach § 111a EnWG an die PassatEnergie GmbH unter folgenden Kontaktdaten richten:
- PassatEnergie GmbH
23533 Lübeck
E-Mail: kundenservice@passatenergie.de
Wird einer Verbraucherbeschwerde nicht abgeholfen, können Verbraucher die Durchführung eines Schlichtungsverfahrens nach § 111b EnWG bei der Schlichtungsstelle unter folgenden Kontaktdaten beantragen:
- Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133 10117 Berlin
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
Tel.: 030 2757240 – 0
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de
Die PassatEnergie GmbH ist insoweit zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren verpflichtet.
Online-Streitbeilegung
Verbraucher haben die Möglichkeit über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der europäischen Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden:
http://ec.europa.eu/consumers/odr/
Unsere E-Mail-Adresse ist: kundenservice@passatenergie.de
Ferner steht Ihnen bei Informationsbedarf der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:
- Bundesnetzagentur
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
Telefax: 030 22480 – 323
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de